Mathemonster

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Mathematik- und Physik-Nachhilfe
Peter Kohn - Nürnberg - Tel. 0911 - 36 26 74

Aufgabe 1
Paul hat zum Geburtstagzu seiner riesigen Schlumpfsammlung mehrere Schlümpfe geschenkt bekommen und möchte diese zählen. Um das Zählen zu erleichtern stellt er die Schlümpfe zuerst in Zweier-, dann in Dreier-, Vierer-, Fünfer- bis hin zu Zehnergruppen auf. Doch jedes Mal bleibt ein einzelner Schlumpf übrig.
Wie viele Schlümpfe hat Paul mindestens?

Aufgabe 2
Wie lautet die nächste Zahl in dieser Zahlenreihe? 2 - 5 - 9 - 14 - 20 - ?

Aufgabe 3:
(Das Logical stammt angeblich von Einstein, wurde aber von mir abgewandelt, da hier mit Zigarrettensorten Werbung gemacht wurde.)
* Es stehen fünf Häuser nebeneinander, jedes hat eine andere Farbe
* In jedem Haus wohnt eine Person mit jeweils einer anderen Nationalität
* Jeder der Hausbewohner trinkt ein bestimmtes Getränk, liest gerne bestimmte Bücher und hat ein Haustier.
* Keines der Getränke, der Haustiere, keine Buchgruppe kommt zweimal vor.
Hinweise:
1.  Der Engländer wohnt im roten Haus.
2.  Der Spanier hat einen Hund.
3.  Kaffee wird im grünen Haus getrunken.
4.  Der Ukrainer trinkt Tee.
5.  Das grüne Haus ist direkt rechts vom weißen Haus.
6.  Der Krimileser hält Schnecken als Haustiere.
7.  Die Person im gelben Haus liest Comics..
8.  Milch wird im mittleren Haus getrunken.
9.  Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Mann, der Abenteuerromane liest, wohnt direkt neben dem Mann mit dem Fuchs.
11. Die Person, die Comics liest, wohnt direkt neben dem Haus mit dem Pferd.
12. Der Fantasiefan trinkt am liebsten Orangensaft.
13. Der Japaner ist ein Liebhaber von Science Fiction .
14. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Die Frage lautet: Wer trinkt Wasser und wer hat das Zebra als Haustier?

Aufgabe 4
Welcher Buchstabe folgt als nächstes in dieser Reihe? E Z D V F . . .

Aufgabe 5
Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet. Da er zu faul ist die Kerze neu zu entzünden, tütet er die Briefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge, je Umschlag ein Brief.
Wie groß ist die Chance, dass er per Zufall genau zwei von den drei Briefen in den richtigen Umschlag getan hat?

Gully_finger
Nachhilfe   Denksport   Mathe komisch 
sisyphus